Zum vom Amt für Tiefbau und Verkehr vorgeschlagenen Kreisverkehr in der Bahnhofstraße beim Fischerösch

Verkehrsplanung Nürnberg: Kreisverkehr

http://www.nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/kreisverkehr.html

Nachteile des Kreisverkehrs:
Die Führung des Radverkehrs ist schwierig, wenn getrennte Radverkehrsanlagen erforderlich sind.

Vorteilhaft für Kreisverkehre sind solche Standorte, an denen wenig Fußgänger und Radfahrer auftreten, da ein Kreisverkehr vorrangig den Kraftfahrern mehr Sicherheit bietet.

Radfahrer im Kreisverkehr gefährdet

http://www.focus.de/auto/news/duesseldorf-radfahrer-im-kreisverkehr-gefaehrdet_aid_342429.html

Kreisverkehre haben einen hohen Sicherheitswert für Kraftfahrzeuge, sorgen für flüssige Fahrt und reduzieren Unfallzahlen. Dies gilt aber nicht für Radfahrer. Studien aus Dänemark und Belgien belegen das.

Im belgischen Flandern haben Verkehrswissenschaftler dazu eine Studie vor und nach dem Bau von 91 Kreisverkehren gemacht. Demnach erhöhten sich nach dem Umbau der Kreuzungen zu Kreisverkehren die Unfallzahlen mit leicht verletzten Radfahrern um etwa 27 Prozent, die mit schweren oder tödlichen Verletzungen um bis zu 46 Prozent. Lagen die Kreisverkehre in Ortsnähe, stiegen die Unfallzahlen mit verletzten Radfahrern gar um bis zu 48 Prozent, die mit schwer oder tödlich Verletzten um bis zu 77 Prozent.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s